wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
AMERICANA 2015: Cody Sapergia & Nu Chexomatic holen World Cup Reining Bronze Trophy Open
wittelsbuerger.info
AMERICANA - Portal auf wittelsbuerger.com
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
AMERICANA-
Forum
Reining Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion


Alles zur AMERICANA auf wittelsbuerger.com

Freitag, 4. September

Cody Sapergia & Nu Chexomatic holen World Cup Reining Bronze Trophy Open

Mit einem grandiosen Bronze Trophy Open Finale endete der Freitag der Americana. Hier ritt Cody Sapergia mit Nu Chexomatic Turnier Highscore. Doch der Tag hatte noch weitere Highlights, darunter die ERCHA Two-Rein Open und die Ehrung der langjährigsten Quarter Horse Züchter Deutschlands.

Dieses Bronze Trophy Open Finale auf der Americana wird so schnell niemand vergessen. Vor 4.800 tobenden Zuschauern ritt die Reining-Elite Europas um die mit $ 55.000-added dotierte World Cup Bronze Trophy Open, und am Ende machte es die Vorlaufsbesten untereinander aus. Den Sieg trug schließlich NRHA Million Dollar Rider Cody Sapergia mit dem 8-jährigen Nu Chex To Cash-Sohn Nu Chexomatic davon. Der Palominowallach im Besitz von Jacpoint Quarter Horses scorte nach einem Klase Ritt voller Finesse eine 227. Das bedeutete die Trophy und $ 12.000 Preisgeld!



Bild: Andreas Kost


An diesem Highscore konnte auch der Vorlaufsbeste Bernard Fonck mit What A Wave nichts mehr ändern. Ihr hervorragender Run trug ihnen eine 225,5 ein, was Platz 2 bedeutete. Auf den dritten Platz kam erneut Cody Sapergia mit dem Palominohengst Gotta Gold Chain, der für Jacpoint Quarter Horses bereits als fünfter Starter eine 224 vorgelegt hatte.




„Ich bin sehr glücklich über unsere beiden Pferde“, so Cody Sapergia bei der Siegerehrung. „Die beiden waren fantastisch und ich bin sehr dankbar für die Chance, sie auf diesem großartigen Event reiten zu dürfen. Die Americana ist einfach großartig und das Publikum unvergleichlich!“

Nu Chexomatic kam als Vierjähriger zu Tina Künstner-Mantl und Klaus Mantl, die in Lermoos einen der erfolgreichsten Zucht- und Trainingsbetriebe Österreichs haben. Tina, die bereits NRHA Reserve World Champion in der Non Pro war, ritt den Wallach kurze Zeit später zum Reserve Champion Non Pro der NRHA European Futurity und gewann mit ihm zweimal in Folge das Italienische Derby Non Pro (2012 und 2013). Unter Cody Sapergia gewann der Palominowallach 2013 das 23 Classic, das SVAG CS Classic Open, die NRHA Bronze Trophy Open auf der NRHA European Championship, auf der italienischen Futurity und die Reserve Champion Titel in der Bronze Trophy der belgischen und der NRHA Breeders Futurity. Die beiden beendeten das Jahr als NRHA Open World Champion. Nu Chexomatic und Tina Künstner-Mantl wrden ihr Können in zwei Tagen erneut unter Beweis stellen: die beiden scorten im heutigen Non Pro Go Round eine 219 und führen damit das Finalistenfeld in der Non Pro Trophy an.

All Results
1 Nu Chexomatic 236 Cody Sapergia QH Jacpoint 227.0
2 What A Wave 300 Bernard Fonck Steve & Gina Vannietvelt 225.5
3 Gotta Gold Chain 235 Cody Sapergia Jacpoint Quarter Horses 224.0
4 Dr Lee Hook 280 Rudi Kronsteiner Glis Ranch 223.5
5 Ebony Spook 306 Ann Fonck Rosanne Sternberg 222.5
6 Marilyn Monwhoa 71 Gennaro Lendi Rabboni Vittorno 222.0
6 Whizasunnysailor BB 272 Cira Baeck Ruediger Diedenhofen 222.0
8 SAIL ON TOP WHIZARD 308 Bernard Fonck Danny Cerato 220.0
9 GREAT SUN BURST 307 Bernard Fonck AZ. Agricola 23 Quarter Horses 219.5
9 Mister Little Uno 342 Massimiliano Ruggeri Paolo Morandotti 219.5
9 RS Nebbiolo Blue 279 Rudi Kronsteiner KM Reining Ressort 219.5
12 Tin Whizin 305 Ann Fonck Rosanne Sternberg 218.0
12 Colonels Shining Gun 271 Cira Baeck Katarzynska Roleska 218.0
14 GB Jacs Bond 112 Andrea Bonadomane Mauro Rigamonti 217.5
15 Jokin Whiz 146 Markus Schöpfer Markus Schöpfer 216.0
16 What A QT Whiz 277 Rudi Kronsteiner Katja Jungfer 209.5


Philipp Martin Haug gewinnt auf Colonel Cat die Two-Rein Open


Mit einem sicheren Vorsprung von 5,5 Punkten gewann Philipp Martin Haug die ERCHA Two-Rein Open. Den Grundstein zum Sieg legte er in der Reined Work mit einer 144,5. Insgesamt kam er auf Colonel Cat zu 283,5 Punkten. Zweiter wurde Kay Wienrich auf Vals Hangten Harry mit 278 Punkten. Philipp Martin Haug sicherte sich in dieser Prüfung auch den dritten Platz, auf den er DK Dancing Boys Smoky steuerte. Vierter wurde Patrick Sattler auf Vans Lil Pepidot vor Masha Stein auf Gatlings Hot Cookie, Christoph Seiler auf Walla Dundee Whiz und Katharina Götz auf Listos Lil Playgirl.
Die ERCHA Two-Rein Non-Pro sicherte sich Masha Stein auf Gatlings Hot Cookie vor Al Watson auf Glorys Equalizier und Katharina Götz auf Listos Lil Playgirl.

Karin Prevedel gewinnt Congress Western Riding

Eine richtig feine Leistung wurde den zahlreichen Besuchern der Americana am Freitagnachmittag in der Congress Western Riding geboten. Hier konnte die Italienerin Karin Prevedel mit ihrem A Good Invite mit einer 146 einen klaren Sieg erringen. Der 7-jährige AQHA Wallach von Invitation Only, der aus der Zucht der Prevedels stammt, war bereits NSBA Open Pleasure Champion. Karin Prevedel ist vielfacher FEQHA European Champion und NSBA Champion in Western Pleasure, hat aber ebenso beachtliche Erfolge in Western Riding.
Zweiter wurde mit einer 142,5 der Vorlaufsbeste Alan Vincent aus Frankreich mit A New Intrigo (A New Perspective x Katies Zipper), der ebenfalls aus der Zucht von Karin Prevedel stammt. Alan Vincent wurde mit seinem Wallach, mit dem er auch im Congress Trail Finale ist, u.a. AFQH Französischer Meister, mehrfacher All around Champion und FEQHA European Champion. Platz 3 ging mit einer 141 an Carolin Lenz mit Marina Loebrichs A Western Meloday.gefolgt von Ewa Turkowska mit Bohun (140).

Abendshow "Americana’s Greatest Horsemen" mit Top-Stars

Die erste Abendshow der diesjährigen Americana mit dem Titel "Americana`s Greatest Horsemen" zeigte in der Tat viele DER Gesichter der Americana - Top-Reiter und -Horsemen, die lange Jahre schon die Americana mit zu dem machen, was sie heute ist. Darunter zum Beispiel Kay Wienrich - bis Anfang des Jahres noch Bundestrainer der deutschen Reining-Equipe, führte er hier in das traditionelle kalifornische Westerntraining im Bosal, Two Reins und Spade Bit ein.
Klasse war außerdem der Einsatz von sechs Stars der Americana für den Verein Momo & Amy e.V., der sich um benachteiligte und schwerkranke Kinder kümmert. Rudi Kronsteiner, Ann Fonck-Poels, Markus Schöpfer, Grischa Ludwig, Gianluca Munarini und Cira Baeck waren es, die für die gute Sache kämpften und einen Geschicklichkeitsparcours auf Zeit zu Fuß, zu Pferd und mit Kuh bewältigen mussten - da waren viele Lacher garantiert!
Die Cowboy Dressage wurde von Eitan Beth-Halachmy persönlich präsentiert - mit seinen Schülern erklärte und zeigte er sein Konzept. Richtig Stimmung brachten jedoch schließlich die Working Equitation-Reiter in die Halle - einfach Wahnsinn, in welchem Tempo und dennoch in schönster Manier Reiter und Pferde mit so viel Spaß an der Sache die anspruchsvollen Hindernisse bewältigten! Für ein gelungenes "Finale" sorgten schließlich Grischa Ludwig und Markus Schöpfer in einer kompakten Reining- und Cow Horse-Clinic, in der natürlich der praktische Anschauungsunterricht mit einigen Showeinlagen nicht fehlte.

Das Helfer-Team der Americana


Joachim Bochmann Sportliche Leitung
Sandra Quade Sportliche Leitung
Georg Quade Finanzen / Meldestelle
Sandra Kleinschmidt Meldestelle
Stefanie Quade Kasse / Meldestelle
Laura Ruffino Vercellino Meldestelle
Anna-Lena Todt Preisgeld
Isabell Bochmann Ehrengäste / Ehrenpreise
Gianluca Errico Fahrer
Lutz Reufels Ansage
Boris Kook Ansage
Nicole Keesen NRHA-Meldestelle
Andy Adams Richter
Allen Mitchels Richter
Manuela Maiocci Richter
Laura Faris Richter / Bit Judge
Eugenio Latorre Richter
Simon Friedl Richter
Brigitte Pieck Ringsteward
Bettina Freischlag Ringsteward
Rainer Herrmann Doorman
Anna Maria Herrmann Doorman
Annika Struss Doorman
Kiersten Bernhard Doorman
Sabine Schad Anzeigetafel
Katja Sandfort Siegerehrung
Augusto De Facio Rinder
Achmed Raspe Stallbüro, Rinder
Frank Brüggemann Stallbüro, Rinder
Paul Ruecker Rinder
Bernd Stephan Stallbüro, Rinder
Sascha Metz Stallbüro, Parcours
Carsten Bakenecker
Dieter Bürger Abreiteplatz
Thorsten Küchler Abreiteplatz
Andreas Brucks Abreiteplatz
Harald Betz Trailparcours
Sabine Dick Abendshow / Musik
Martin Dümmel Schmied
Maurizio Di Simone Videos / Champions Corner
Marco Lecchi Videos / Champions Corner
Klaus Kraatz NCHA USA Meldestelle
Oliver Hoberg Boden
Patric Waser Boden
Gert Nädele Boden
Alexander Quinte Showmanager Program
Mike Stöhr Richter Horse & Dog Trail
Anne Wirwahn Presse
Ellen Gorkow Presse
Ramona Billing Presse
Jörg Brückner Presse


"Dankeschön, dass ihr die Pioniere der Quarter Horse-Zucht in Deutschland wart!": AQHA und DQHA ehren langjährige Züchter mit Breeders Award

Anlässlich des 40. Jubiläumsjahres der Deutschen Quarter Horse Association (DQHA), das außerdem mit dem 75. Geburtstag des amerikanischen Mutterverbands AQHA zusammen fällt, hatten sich die AQHA und DQHA im Rahmen der Americana etwas Besonderes einfallen lassen: So wurde der DQHA Breeders Award an diejenigen Züchter vergeben, die sich seit mindestens 25 Jahren der Zucht von Quarter Horses verschrieben haben - wahre Pioniere der damals in Deutschland noch jungen Rasse.

"Insgesamt 216 Züchter haben sich den Quarter Horses bereits 25 Jahre und länger verschrieben - Dankeschön, dass ihr die Pioniere der Quarter Horse-Zucht in Deutschland wart!", bedankte sich die DQHA ausdrücklich für den Mut, den diese Vorreiter der Quarter Horse-Zucht in Deutschland aufgebracht haben.

14 Züchter waren persönlich in Augsburg anwesend, um Ehrung und Glückwünsche entgegen zu nehmen; darunter auch "Mr Americana" Horst Geier, der nicht nur seit 34 Jahren Quarter Horses züchtet, sondern auch 1986 die erste Americana - damals noch in München-Riem - ausgerichtet hat. Oder auch Volker Laves, der auf seiner Circle L Ranch schon rund 240 Fohlen gezogen hat und zu Protokoll gab: "Wir freuen uns sehr, dass meine Kinder heute in unsere Fußstapfen treten", genauso wie Züchterin Katrin Dreyer-Süchting aus vollem Herzen bekannte: "Es macht heute immer noch großen Spaß.".

Am Längsten seit sage und schreibe 40 Jahren ist die Familie Schleiermacher im Zuchtgeschäft der Quarter Horses aktiv - für den inzwischen verstorbenen Günther Schleiermacher war Sohn Thomas anwesend, der die Ehrung entgegennahm und einige schöne Erinnerungen mit den Zuschauern teilte.

Stellvertretend für alle Züchter sprach sicherlich Jan Zweers, der sich bei DQHA und AQHA für den Breeders Award bedankte : "Toll, dass es diese Ehrung gibt!"

Im Ring des Americana-Forums in Halle 3 wurden ausgezeichnet:
Günther Schleiermacher - Züchter seit 1974
Reinhold Bartmann - Züchter seit 1980
Katrin Dreyer-Süchting - Züchterin seit 1981
Horst Geier/Flachsberg Ranch - Züchter seit 1981
Manfred Riemann - Züchter seit 1982
Volker Laves - Züchter seit 1983
Gesa Meier-Bidmon - Züchterin seit 1984
Markus Rensing - Züchter seit 1984
Carola Vey - Züchterin seit 1985
Harald Joos - Züchter seit 1988
Jürgen Stuba - Züchter seit 1988
Jan Roelof Zweers - Züchter seit 1989
Andreas Marx - Züchter seit 1990
Graziella Ammirati - Züchterin seit 1990







Alle Bilder in der wittelsbuerger-Gallery




Starterlisten, Livescoring und alle Ergebnisse




Jeder Turniertag ein Highlight

Die Besucher können sich auf großartigen Sport freuen. 47 Entscheidungen stehen an, darunter die höchstdotierte Reining Bronze Trophy Open des Jahres, die Reined Cow Horse Futurity und die BIO S.I.Technology World Cup Cutting. Dazu die Way Out West Ranch Riding, und World Cup Trail, die ebenfalls zu den beiden höchdotierten Prüfungen ihrer Art in Europa zählen. Kein Wunder, dass auf der AMERICANA alles vertreten ist, was Rang und Namen in den verschiedenen Disziplinen hat. Allein drei NRHA Million Dollar werden erwartet: Cody Sapergia, Bernard Fonck und Rudi Kronsteiner. Dazu Vize-Europameister und WEG 2014 Vierter Grischa Ludwig, NRJA World Champion Non Pro Tina Künstner-Mantl, Cira Baeck und, und, und… Im Cutting starten u.a. die mehrfachen AMERICANA Champions Gianluca Munarini, Jürgen und Malte Döring sowie Markus Schöpfer, Uwe Röschmann, Ute Holm, Jörg Pasternak und Philipp Martin Haug.


Begehrte Abendshow-Tickets

Die Abendshows der AMERICANA sind stets sehr gut besucht – das wird dieses Mal nicht anders sein. Wer also sicher bei diesem Highlight des Westernreitens dabei sein möchte, sollte sich seine Karten unbedingt im Vorverkauf sichern. Die Tageskarten können übrigens gleich mit bestellt werden, das erspart das Schlan-gestehen an den Kassen (www.americana.de).


Weitere Informationen:

AFAG Messen und Ausstellungen GmbH, Winfried Forster
Tel. +49 (0) 821 - 5 89 82 – 385 I Fax +49 (0) 821 - 5 89 82– 389 winfried.forster@americana.de I www.americana.eu


Run auf Abend-Shows

Auch die AMERICANA-Abendshows verkaufen sich so gut wie nie: Anfang Januar waren bereit knapp doppelt so viele Tickets geordert worden, wie 2013. Wer also gute Karten für die Abendshows haben möchte, sollte sich beeilen. Mit den Tages-karten können sämtliche Karten im Vorverkauf bequem übers Internet (www.americana.de ) erworben werden.


Tickets online buchen
Der Ticketverkauf läuft auf vollen Touren. Bereits im November übertrafen die Ver-kaufszahlen die Zahlen vom Januar der AMERICANA 2013. Wer also gute Karten für die Abendshows haben möchte, sollte sich beeilen. Mit den Tageskarten kön-nen seit dem 1. Oktober sämtliche Karten im Vorverkauf bequem übers Internet (www.americana.de ) erworben werden.





Tickets online buchen

Der Ticketverkauf läuft auf vollen Touren. Bereits im November übertrafen die Verkaufszahlen die Zahlen vom Januar der AMERICANA 2012. Wer also gute Karten für die Abendshows haben möchte, sollte sich beeilen. Mit den Tageskarten können seit dem 1. Oktober sämtliche Karten im Vorverkauf bequem übers Internet (www.americana.de ) erworben werden.




Weitere Informationen:

AFAG Messen und Ausstellungen GmbH, Winfried Forster
Tel. +49 (0) 821 - 5 89 82 – 385 I Fax +49 (0) 821 - 5 89 82– 389
winfried.forster@americana.de I www.americana.eu

Sportliche Leitung
Ready-Steady-Show GmbH I Sandra Quade
Tel: +49 (0)176 32 84 02 24 I Fax: +49 (0)208 – 91 19 36 29 I americana@online.de







Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.



Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

Quelle wittelsbuerger.com
   



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion