wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
AMERICANA 2017: Das sind die Ergebnisse vom Freitag
wittelsbuerger.info
AMERICANA - Portal auf wittelsbuerger.com
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
AMERICANA-
Forum
Reining Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion


Alles Berichte, Bilder und Informationen
zur AMERICANA auf wittelsbuerger.com

Gina-Maria Schumacher übernimmt Führung im World Cup Bronze Trophy Non Pro Go round

Das war ein wahrer Vorzeige-Go round in der World Cup Bronze Trophy Non Pro: Hervorragende Pferde und Reiter und ebensolche Leistungen. Die amtierende FEI Weltmeisterin der Jungen Reiter und NRHA World Champion Non Pro Gina-Maria Schumacher ging als erste Starterin in die Arena und legte mit dem 7-jährigen AQHA Wallach Sugar Jasper Chex (Mucho Chex To Cash x Judy Sugar Pride) die Messlatte auf 217. Diesen Score sollte erst die 20. Starterin übertreffen: Lena Wolf mit ihrem Maganic (Magnum Chic Dream x Show Tennic). Der 5-jährige Hengst, der auf dieser AMERICANA bereits die Bronze Trophy Limited Non Pro gewann, kam mit einer 218,5 aus der Arena. Kurz darauf zog der Brite Luke Phillimore mit seiner 7-jährigen Stute Tin Whizin (Tinsel Nic x Whizin Off Sparks) gleichauf. Diese beiden sollten bis zur vorletzten Starterin die Führung behalten: Tina Künstner-Mantl mit ihrem 10-jährigen Wallach Nu Chexomatic. Die Österreicherin ritt den Palomino in schöner Manier ganz ‚smooth‘ durch Pattern 6 und erhielt von den Richtern eine 219. Ihr folgte als letzte Starterin nochmals Gina-Maria Schumacher, diesmal mit ihrem WM-Pferd Gotta Nifty Gun (Dun It Gotta Gun x Custom Nifty Nic). Schon bei den Spins zeigte sich, dass da ein wirklich eingespieltes Team in der Arena war! Der unverwechselbare 7-jährige Hengst mit dem Spitznamen ‚Frankie‘, der bereits über $ 60.000 NRHA LTE hat, bekam von den Richtern eine 221,5 für seinen Run, was die Führung im Go round bedeutete.





Livestream

Livescoring/ Ergebnisse
Zeitplan  
   








„Frankie ist für mich einfach das perfekte Pferd“, strahlte Gina-Maria nach ihrem Ritt. „Ich habe ihm enorm viel zu verdanken. Aber ich bin auch mit meinen anderen beiden Pferden sehr zufrieden.“

Gina-Maria Schumacher trainiert seit 1 1/2 Jahren bei Cira Baeck, die hier auf der AMERICANA mit zwei Pferden den Bronze Trophy Open Go round anführt. Ihr Einfluss als Trainerin war an Ginas schönem Reitstil auch deutlich zu sehen. Cira freute sich sehr über Ginas Erfolg: „Gina hat großes Talent und starke Nerven. Sie macht ihre Sache immer sehr gut. Vor allem setzt sie sofort um, was man ihr als Trainer sagt – und man braucht ihr nichts zwei Mal zu sagen.“ Past NRHA World Champion Non Pro Tina Künstner-Mantl und ihr Nu Chexomatic folgten auf Platz 2. Der Palominowallach gewann unter NRHA Million Dollar Rider Cody Sapergia die Open Bronze Trophy auf der AMERICANA 2015 und wurde mit ihm NRHA World Champion Open. Zudem schaffte es Nu Chexomatic unter Grischa Ludwig auch ins Open Bronze Trophy Finale, obwohl Ludwig ihn zuvor nur zwei Mal unter dem Sattel hatte.

Damit standen die Teilnehmer für das Finale am Sonntagnachmittag fest, wobei der Mindestscore bei 214,5 lag. Lena Wolf auf Maganic und Luke Phillimore auf Tin Whizin teilten sich den dritten Platz. Gina-Maria Schumacher folgte mit Sugar Jasper Chex auf Platz 5. Sechste wurde Tina Künstner-Mantl mit ihrem zweiten Pferd Cashn Rooster (215,5) vor Edoardo Bernardelli mit Wimpys Little Chess (215) auf Platz 7. Drei Reiter kamen mit einer 214,5 auf Platz 8: die Österreicherin Celina Bachleitner auf Paintball Gun (die beiden führen auch den Vorlauf der NRHA Youth an), die Italienerin Laura Dalla Gassa auf KN D Badger Classic und erneut Gina-Maria Schumacher auf ihrem dritten Pferd, dem 5-jährigen Hengst Gunstep (Wimpys Little Step x Snow Gun), den sie hier erstmals showte.


Lena Wolf und Luke Phillimore werden Co-Champions in der Bronze Trophy Int. Non Pro

Damit standen auch die Sieger und Platzierten in der Intermediate Non Pro Bronze Trophy fest, die class in class mit der Non Pro gelaufen wurde. Hier teilten sich Lena Wolf auf Maganic und Luke Phillimore auf Tin Whizin den Champion Titel. Dritte wurde mit einer 216 Maria-Theresa Ottillinger mit dem 9-jährigen Wallach Magnum Brut (Magnum Chic Dream x Rosaline Chex).


Sicherer Sieg für Italien im Durango Boots Cowhorse Nations Cup

Nach dem zweiten Platz in der Herd Work zum Auftakt machten die Italiener Ernst. In der Rein Work und Cow Work des Durango Boots Cowhorse Nations Cup ließen sie es krachen. Am Ende stand der sichere Sieg für Italien in der Mannschaftswertung. Und zudem der Einzelsieg für Markus Schöpfer auf Peptos Lil Bingo. Italien sammelte insgesamt 1937 Punkte. Zweiter wurde die Schweiz vor Deutschland.

Markus Schöpfer kam für Italien nach der 220 in der Herd Work mit Peptos Lil Bingo in der Rein Work auf eine 217 und in der Cow Work zu einer 215 – das waren insgesamt 652 Punkte für sein Team. „Peptos Lil Bingo ist ein tolles Pferd. Leider ist sie schon etwas älter. Ich hatte deshalb nicht gedacht, dass es noch einmal so toll wird. Ich kann mich einfach nur bei meinem Pferd bedanken.“ Den zweithöchsten Score sammelte Andrea Santini auf Ans Wyatt Pep mit 644 Punkten. Nach der 219 in der Herd Work holte er eine 208 in der Rein Work und eine 217 in der Cow Work. Weitere 641 Punkte – die drittbeste Einzelwertung – für Italien holte Giovanni Campanaro heraus. Auf Smart Speedy legte er nach der 196 in der Herd Work so richtig los: 218,5 in der Rein Work und 226,5 (!) in der Cow Work.

40 Punkte zurück arbeitete sich die Schweiz auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung vor. Die Eidgenossen hatten am Ende 1897 Punkte auf dem Konto. Nathalie Ten Sjthoff steuerte auf Twister Olena Chic eine 214 in der Herd Work bei. Christoph Seiler sammelte nach der 201 in der Herd Work 218,5 Punkte in der Rein Work und 221 Punkte in der Cow Work – gesamt 640,5 Punkte. Eliane Gfeller bestach auf Walla Dundee Whiz nach einer 198 in der Herd Work und einer 189 in der Cow Work vor allem durch eine 218,5 in der Rein Work – gesamt 605,5 Punkte. Shirley Schalcher trug auf Big And Sweet BB 437 Punkte zum Mannschaftsergebnis bei: 214 in der Rein Work und 223 in der Cow Work.

Deutschland sicherte sich den dritten Rang mit 1872 Punkten. Maik Bartmann holte auf Smart Little Theo 612,5 Punkte (215 Herd Work, 211 Rein Work, 186,5 Cow Work). Patrick Sattler kam auf 628 Punkte (211,5/208,5/208). Philipp Martin Haug scorte auf Peppy Steppin Jac eine 209,5 in der Herd Work und eine 212 in der Cow Work, Kay Wienrich schaffte auf Vals Hangten Harry eine 210 in der Rein Work.

Nur um fünf Punkte am Siegerpodest vorbei schrammte Tschechien. 1867 Punkte waren es in Summe. Für den vierten Rang sorgtem Odrej Houska auf This Cat Light (628), Thomas Barta auf Sugars Smartest Lena (622), Radek Holub auf Chelsea Little Bar (204) und Vaclav Vacik auf MA Starfighter (413).

Fünfter wurde Frankreich mit 1841 Punkten. Am meisten Punkte für sein Land schaffte Frederic Roux auf Shamrock King Jac (638,5). Frank Ayache sammelte auf Doc Shining Ricci 616,5 Zähler. Laurent Buttigliero kam auf A Red Litte Star auf 193 Punkte und Jacky Molliex Donjon holte auf SCR Bingo Time 393 Punkte.

Österreich holte sich den sechsten Platz mit 1789,5 Punkten. Für das Team traten an: Hannes Wienrich auf PRF One Time Thunder (409,5), Nadine Hartmann auf Okleos Holi Gold (586), Peter Trixner auf Pepto In Blue Jeans (403,5) und Christian Kammerland auf JP A Berry Hot Chex (390,5). Siebter wurde Schweden mit Persson Stybjorn auf Pablo Pepita Quixote, Robert Lagergren auf HH One Piece Of Gun sowie Staffan Nielsen auf Smart Lena Whiz. Für Spanien blieb der achte Rang mit Issac Pinacho auf Turbon, Jeronimo Bruno auf Troubled Gangster und Aitor Aspiazu auf Rapshody Starlight.

Christoph Seiler gewinnt die Cow Horse Limited Open Bridle

Christoph Seiler gewann die Working Cow Horse Limited Open Bridle. Auf Chex Your Guns kam er auf 439,5 Punkte – 218,5 in der Reined Work und 221 in der Fence Work. Philipp Martin Haug sicherte sich den zweiten Rang auf Peppy Steppin Jac mit 419,5 Punkten (207,5/212). Der Tscheche Tomas Barta kam auf Sugars Smartest Lena mit 417 Punkten auf den dritten Rang. Vierter wurde Patrick Sattler auf Shooters Little Sun (416,5) vor Masha Stein auf Gatlings Hot Cookie und Odrey Houska auf This Cats Light.



Bernard Fonck & What A Wave gewinnen World Cup Open Trophy

Dieses Finale der $ 50.000-added World Cup Open Bronze Trophy der AMERICANA war ganz großes Kino!! 12 herausragende Pferde und Reiter hatten sich hierfür qualifiziert und lieferten sich einen packenden Wettkampf vor knapp 5000 jubelnden Zuschauern. Ann Fonck, die insgesamt drei Pferde im Finale hatte, legte als erste Starterin auf dem hervorragenden 6-jährigen Hengst Made In Walla (Walla Walla Whiz x Hollywood Made, Bes. Sabine Lisec und Chuck Klipfel) eine 229,5 vor. Wunderschöne Speed Control, tolle Spins und grandiose meterlange Stops, dies alles in feinster Manier – konnte diese Leistung noch zu toppen sein?

Grischa Ludwig schaffte es als achter Starter mit Nu Chexomatic (Nu Chex To Cash x Tejons Texie Lena). Der 10-jährige Palominowallach, der im Besitz von Jacpoint QH ist und 2015 unter Cody Sapergia die Open Bronze Trophy auf der AMERICANA gewann und NRHA World Champion Open war, bestach durch sein Markenzeichen, die herausragenden Spins, und schloss mit zwei erstklassigen Stops ab. 230 vergaben die Richter für den Run – wäre Grischa beim ersten Stop nicht der Mittellinie etwas zu nah gekommen, hätten es sogar noch mehr sein können.

Mit großer Spannung wurde dann der amtierende NRHA World Champion Open What A Wave (Tidal Wave Jack x What a Sunrise, Bes. Steve & Gina Vannietvelt) unter NRHA Million Dollar Rider Bernard Fonck erwartet. Die beiden enttäuschten die Zuschauer nicht. Unter tobendem Applaus des Publikums wurden die beiden von Manöver zu Manöver getragen, sammelten Pluspunkt um Pluspunkt mit Zirkeln, Spins und Stops vom Feinsten. Als Bernard und What a Wave in den letzten Sliding Stop ‚schmolzen‘, stand der neue AMERICANA World Cup Open Bronze Trophy fest! Grischa Ludwig und Nu Chexomatic wurden Reserve Champion, Ann Fonck mit Made in Walla kam auf Platz 3 und mit Spook N Perla (Bes. Goldenpaint Ranch) mit einer 228 auf Platz 4.

„Ich bin wirklich sehr glücklich“, so Bernard bei der Siegerehrung. „In diesem Starterfeld gab es kein Taktieren mehr – da musste man sein Maximum geben, und am Ende ist auch ein Quentchen Glück noch im Spiel… What A Wave ist jetzt auf einem guten Weg zum dritten World Champion Open Titel, und mein Plan ist jetzt, dieses Pferd zur WM mitzunehmen.“

Überglücklich war auch Grischa Ludwig: „Heute hat einfach alles gepasst, auch wenn es mal wieder ‚nur‘ Zweiter war! Nu Chexomatic ist geradezu eine Reining-‚Maschine‘, soviel Power hat er – ein richtig geiles Pferd. Ich hab den Wallach schon immer showen wollen und mir jetzt bewusst die Bühne Augsburg ausgesucht. Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht!“

Fünfte wurde mit einer 225,5 die Vorlaufsbeste Cira Baeck mit Gunners Snappy Chic im Besitz von Piet Mestdagh. Auf Platz 6 folgte mit einer 224,5 Bernard Fonck mit Smart N Sparkin (Bes. Goldenpaint Ranch) vor Ann Fonck mit ihrem dritten Pferd Gunnerlicious (Bes. Steve & Gina Vannietvelt), Cira Baeck auf KR When in Rome (Katarzyna Roleska) und Gennaro Lendi Auf Dont Miss My Guns (Bes. David Roux), Rudi Kronsteiner auf Jennifer Nixdorfs AB Peppy Diamond, Markus Gebert auf Wimpy Crashed Ice (Bes. Simon Bilger) und Egon Gerstgrasser auf Cashworthy (Bes. Deanna Kasper).

Fazit: diese AMERICANA Bronze Trophy war eine der schönsten und am härtesten umkämpften, die es je gab. Begeistert waren auch die Richter: „Die Qualität ist geradezu durch die Decke gegangen“, so Joe Carter, der die AMERICANA bereits zum achten Mal richtete. „Die AMERICANA ist richtig gut für den Sport – und Entertainment pur!“





Weitere Informationen:

AFAG Messen und Ausstellungen GmbH, Winfried Forster
Tel. +49 (0) 821 - 5 89 82 – 385 I Fax +49 (0) 821 - 5 89 82– 389
winfried.forster@americana.de I www.americana.eu

Sportliche Leitung
Ready-Steady-Show GmbH I Sandra Quade
Tel: +49 (0)176 32 84 02 24 I Fax: +49 (0)208 – 91 19 36 29 I americana@online.de







Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.



Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

Quelle wittelsbuerger.com
   



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion