wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Interview mit Oliver Wehnes: "Sportlicher Ehrgeiz darf nicht über dem Wohlergehen des Pferdes stehen"
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion



Oliver, herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille bei der Mannschaftswertung der FEI Europameisterschaft in der Wiener Neustadt. Für dich war das der erste Start für den Deutschen Reining Nationalkader. Was hast du dabei empfunden?

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es unter den gegebenen Umständen eine sehr große Herausforderung war. Ich hatte Little Ruf Bandit erst vor vier Wochen von Nico zur Verfügung gestellt bekommen. Besonders möchte ich die Unterstützung durch die anderen Teammitglieder und das gesamte dt. Team mit Fans und Angehörigen erwähnen. Das war echt spitze.

 



Lil Ruf Bandit ist erst seit knappen 4 Wochen bei dir. Bisher wurde er von Nico Hörmann trainiert und geshowt. Wie kam es dazu, dass du ihn geritten bist?

Nachdem mein Pferd Sail Lynn Rooster verletzungsbedingt eine Pause brauchte, hatte ich eigentlich nicht damit gerechnet im dt. Championatskader reiten zu können. Ich war daher sehr überrascht, als mich unser Bundestrainer Kay Wienrich wenige Tage vor dem Derby anrief und mich fragte, ob ich bereit wäre für den Kader zu starten. Er teilte mir dabei mit, dass Nico Hörmann mir ein Pferd zur Verfügung stellen würde. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ausdrücklich bei Nico und den Besitzern von Lil Ruf Bandit bedanken.

Mit dem Score von 215,5 im Mannschaftsdurchlauf konntest du dich auch für den Einzelwettbewerb qualifizieren. Dort konntest du die Leistung nochmals auf 216 steigern. Wie haben sich die beiden Runs angefühlt und wie siehst du die Potentiale von Lil Ruf Bandit?

Beide Runs wie auch schon der CRI auf dem Derby fühlten sich sehr gut an. Bandit ist in der Arena sehr cool und weitestgehend verlässlich. Seine Stärke ist zweifelsohne sein phänomenales Stop – Vermögen. Beim Turn und beim Aufbau des Run Downs gibt es garantiert noch Spielraum nach oben.

Die EM ist vorbei, wirst du Lil Ruf Bandit weiter showen?

Das Pferd wird in den nächsten Tagen den Besitzer wechseln, eine Kundin von mir konnte sich mit den Besitzern noch auf der EM einigen. Daher wird man ihn mit mir auch in Zukunft auf den Shows sehen.

Du bist als sehr besonnener Trainer bekannt, der fair mit seinen Pferden umgeht. Wie schätzt du die aktuellen Diskussionen im Reining Sport in Bezug auf Abreitemethoden und Dopingvorwürfe ein und wie wird es mit dem Reining Sport weitergehen?

Ich bin der Meinung, dass jeder Reiter und insbesondere jeder Trainer im Reining Sport eine große Verantwortung hat und bei allem was er tut sich im Klaren sein muss, dass er den Sport repräsentiert. Sportlicher Ehrgeiz darf nicht über dem Wohlergehen des Pferdes stehen. Das heißt nicht, dass man seinem Pferd nichts abverlangen darf, auch in anderen Reitarten werden von den Tieren Höchstleistungen eingefordert.
Doping hat im Sport nichts zu suchen.



Welchen Stellenwert hat der "Deutsche Meister" in Reining in der Szene und für den Sport?

Meiner Meinung nach sind die FN und FEI Wettkämpfe der Weg, um eine breitere Öffentlichkeit zu erreichen. Aus diesem Grund wäre es erstrebenswert, dass dieser Titel einen höheren Stellenwert erfährt, als er ihn derzeit erst hat.


Welche Schritte sind deiner Meinung nach erforderlich um Reining "olympisch" zu machen?

Die FEI Wettkämpfe sind dafür ein guter Anfang. Unabdingbar ist meiner Meinung nach, dass die verschiedenen Westernreitverbände an einem Strang ziehen.

Du bist erst seit wenigen Tagen wieder aus Österreich zurück. Wie wird dein Jahr weiter verlaufen, hast du Zeit für Urlaub?

Unser Familienurlaub fand dieses Jahr in Wiener Neustadt statt. Zeit für einen echten Urlaub werden wir dieses Jahr so wie es aussieht nicht mehr haben.

Die German Open, die Q 11 und die NRHA Futurity in Kreuth sind weitere Programmpunkte dieses Jahr. Nachdem ich in Erbach mit unserem Hengst Doc Remelina die FN Quali geschafft habe, werde ich in Aachen nicht nur ein paar Junge vorstellen, sondern auch die FN Reining reiten.


Bilder: ElligraphiX







Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion